Neue Geschichten: Wie ein Mann die Symptome von PTSD mit ISOtunes in den Griff bekommt

Wenn Sie ISOtunes Kunde sind, verwenden Sie wahrscheinlich Ihre Ohrstöpsel oder Ohrenschützer, um den Lärm während der Arbeit auszublenden. Was aber, wenn Sie ein größeres Bedürfnis nach Abschirmung von Außengeräuschen haben? Wir haben kürzlich von einigen ISOtunes Kunden erfahren, die ihre Kopfhörer nutzen, um außergewöhnliche Lebensumstände zu bewältigen. Das sind ihre Geschichten.

Lernen Sie Stan* kennen. Stan lebt das, was man für ein typisches Leben im Mittleren Westen halten könnte. Er ist Ehemann, Musiker, Werkzeugmacher und Hunde-Vater. An den Wochenenden geht er auf den Schießstand und früher hat er Jagdhunde ausgebildet. Er macht all das und muss gleichzeitig die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung bewältigen. 

Gehen wir zurück in die späten 70er Jahre. Stan ist Auftragnehmer des Verteidigungsministeriums und arbeitet als Sicherheitsspezialist in Israel. Er sorgt für die Sicherheit und die medizinische Notfallversorgung der Mitarbeiter amerikanischer Luftfahrt- und Waffeningenieure, Techniker und ihrer Familien. Nach Angaben des israelischen Außenministeriums hat Israel allein in den 70er Jahren mehr als 360 Todesopfer bei mehr als 120 Terroranschlägen zu beklagen. Ein klarer Fall: Stan hatte viel zu tun. 

Aber das war nicht die Arbeit, die Stan ursprünglich für sich geplant hatte. Als Teenager besuchte Stan eine Fachoberschule, wo er Maschinenbau lernte. „Ich mache jetzt Dinge, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie tun würde. Wenn mir jemand in der High School gesagt hätte: ‚Du wirst Rettungssanitäter‘, hätte ich gesagt: ‚Nein! Warum sollte ich das tun?‘“ Und das ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass Stan nie Maschinenbauer geworden ist. Nachdem er 10 Jahre als Auftragnehmer für das Verteidigungsministerium gearbeitet hatte, kehrte Stan in die USA zurück und wurde Sanitäter. Dann wurde er Ausbilder für Rettungssanitäter. Er arbeitete sogar eine Zeit lang als Techniker in der Notaufnahme.

„Ich habe einiges getan... Ich mochte das Gefühl, nach Hause zu kommen und zu wissen, dass ich jemandem geholfen habe. Selbst wenn es Patienten waren, für die man nicht viel tun konnte. Einfach jemandem die Hand halten, mit ihm reden, ein paar Witze erzählen. Ich hatte einige der besten Gespräche meines Lebens mit Patienten auf dem Rücksitz eines Krankenwagens, der mit 100 Sachen über die Autobahn fuhr.“ 

Diese Aufgaben haben ihm gut getan und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Während wir uns unterhielten, erinnerte sich Stan an die Menschen, denen er begegnete, als er schwer verletzte Patienten von einem Krankenhaus zum anderen transportierte – von Veteranen des Zweiten Weltkriegs bis hin zu Großmüttern. „Ich habe festgestellt, dass es hilft, mit Patienten zu sprechen, wenn sie in einer Krise stecken, Schmerzen haben oder Angst. Schon bald lächeln sie und denken nicht mehr an den schwierigen Tag, den sie haben“, sagte er, während er mit den Tränen zu kämpfen begann. „Die Erinnerung daran möchte ich nie verlieren.“

„Ich hatte einige der besten Gespräche meines Lebens mit Patienten auf dem Rücksitz eines Krankenwagens, der mit 100 Sachen über die Autobahn fuhr.“

Stans Karriere war eindeutig voller bemerkenswerter Menschen und Erlebnisse. Er kann die erstaunlichsten Geschichten aus seinem Berufsleben erzählen. In dieser Zeit traf er seine besten Freunde. Aber er brach sich auch zweimal den Rücken, musst sich 5 Operationen unterziehen und erlitt eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

PTBS wird als Störung definiert, die sich bei einigen Menschen entwickelt, die ein schockierendes, beängstigendes oder gefährliches Ereignis erlebt haben. Symptome wie Flashbacks (das immer neue Wiedererleben des traumatischen Ereignisses), schlechte Träume, beängstigende Gedanken und körperliche Angstsymptome (Herzrasen, Schweißausbrüche usw.) sind so stark, dass sie Beziehungen und Arbeit beeinträchtigen. 

Aber Stan kann es besser formulieren.

 

„Ich beschreibe die Gedanken wie das Zellophan, das früher auf Zigarettenschachteln war. Wenn man es abnahm, klebte es an der Hand und man konnte es nicht mehr loswerden. Und so kann ich am besten beschreiben, wie es ist, Gefühle zu haben, die mit chronischen Schmerzen und posttraumatischem Stress einhergehen. Egal, wie sehr man versucht, sie loszuwerden, man kann es nicht. Und selbst wenn man es loswird, klebt es sofort wieder an der Hand, wenn man ihm zu nahe kommt.“

Stan kann wegen dieser Erinnerungen, die einfach nicht verschwinden wollen, nur schlecht schlafen. „Wenn man seine Gedanken abschweifen lässt, neigen sie dazu, sich den [traumatischen] Erinnerungen zuzuwenden.“ Er beschreibt, dass er mitten in der Nacht schweißgebadet und voller Angst aufwacht. „Heute weiß man, dass der Körper Adrenalin ausschüttet, auch wenn man nur davon träumt, daran denkt oder darüber spricht... Es ist schwierig, denn man muss akzeptieren, dass man nicht sofort wieder einschlafen kann. Der Körper muss mit den Hormonen fertig werden, die ausgeschüttet werden. Man muss sich erst einmal beruhigen.“

„Egal, wie sehr man versucht, die Erinnerungen loszuwerden, man kann es nicht.“

Stan verbrachte viel zu viel Zeit mit Schlafentzug und Frustration. Schließlich entdeckte er, dass das Geräusch von Gewitter und Banjo-Musik ihm half, ruhig zu bleiben und einzuschlafen. „Wenn dein Geist zurück in die Erinnerung will, ist das Krachen des Donners oder der Regen, der auf das Metalldach prasselt, stark genug, um dich auf etwas Anderes zu konzentrieren.“ Er kaufte sich in einem Geschäft ein Paar mittelklassige Kopfhörer und begann, sie beim Schlafen zu tragen. Und das hat geholfen. „Wenn ich etwas habe, auf das ich mich beim Einschlafen konzentrieren kann, wache ich nicht mehr so oft schweißgebadet und mit rasendem Herzen mitten in der Nacht auf.“

Das funktionierte, bis sie kaputt gingen. Also kaufte er ein neues Paar. Sie gingen wieder kaputt. Er rief den Kundendienst an. Man sagte ihm, dass sie nicht zum Schlafen getragen werden sollten. Im Ernst, wo steht das denn? 

Dann hatte er eine Idee. Er begann, stattdessen seine ISOtunes im Bett zu tragen. Ja, den Gehörschutz, den er beim Reparieren und Gravieren von Instrumenten in der Werkstatt verwendete. Und zum Glück funktionierte ISOtunes. 

ISOtunes XTRA 2.0 Bluetooth-Gehörschutzstöpsel

Stan verwendet die ISOtunes XTRA 2.0, um einzuschlafen und die Symptome von PTBS zu bekämpfen.


„Das ist das Paar, mit dem ich schlafe, weil der Akku so lange hält... und wenn man sie aufsetzt, verheddert man sich beim Umdrehen nicht mit dem Kabel“, sagt Stan und hält ein Paar ISOtunes XTRA 2.0s in der Hand. „Sie sind mit meinem Handy gekoppelt, und ich habe Musik drauf, und ich habe mir angewöhnt, fast jede Nacht mit ihnen einzuschlafen... Ich kann meine Welt abschirmen, indem ich die Geräusche blockiere, was die ISOtunes so gut können wie keine 39-Dollar-Ohrstöpsel von Walgreens. Ich kann mich auf etwas konzentrieren, das viel angenehmer ist, oder wenn ich es brauche, kann ich meine Gedanken umlenken.“ 

Heute hat Stan einen „Stapel ISOtunes“ in seinem Haus. Er und seine Frau besitzen Ohrstöpsel, Kapselgehörschützer, alte Paare und neue Versionen. Er ist vielleicht unser treuester und bester Kunde bis heute! Sie fragen sich vielleicht, was seine Lieblingsfunktionen von ISOtunes sind? 

Er ist zwar ein Fan der langen Akkulaufzeit: „Ich habe noch nie Kopfhörer gefunden, die auch nur annähernd so lange halten“, aber sein Favorit bei ISOtunes ist der Kundenservice. „Die ersten ISOtunes, die ich hatte, fielen auseinander, also rief ich an, um ein neues Paar zu kaufen. [Der Kundendienst] fragte, was passiert sei... und dann schickten sie mir kostenlos ein neues Paar. Von diesem Tag an war ich begeistert.“

ISOtunes bietet einen außergewöhnlichen Kundenservice, weil unsere Kunden, genau wie Stan, außergewöhnlich sind. Sie reichen von Holzarbeitern über Eltern bis hin zu Militärangehörigen. Sie alle haben das Bedürfnis, Lärm abzuschirmen, aber ihre Verwendungszwecke für Gehörschutz sind so einzigartig wie ihre Berufe. Stan nutzt seine ISOtunes, um sein PTBS zu bewältigen, und wir fühlen uns geehrt, Teil seiner Geschichte zu sein. 

Wenn ISOtunes zu einem festen Bestandteil Ihres Lebens geworden ist oder wenn Sie von Bluetooth-Gehörschutz in besonderer Weise betroffen sind, füllen Sie bitte dieses Formular aus, damit wir Sie auf unserer Website vorstellen können.

*Der Name des Kunden wurde geändert, um seine Identität zu schützen